haus-alexandra

Die Einrichtung

Das Heim ist eine private Einrichtung und mit allen erforderlichen öffentlich-rechtlichen Anerkennungen ausgestattet. Es bestehen vertragliche Vereinbarungen mit allen Pflegekassen sowie den Sozialhilfeträgern. Selbstverständlich erfüllen wir sämtliche Qualitätsanforderungen nach § 80 SGB XI.

Mit Ärzten, Apotheke, medizinischen und sozialen Fachdiensten, den Kirchen, der Gemeinde sowie Fußpflege oder Friseur besteht eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, alle Leistungen sind kurzfristig verfügbar und einsatzbereit.

haus-alexandra

Unser Garten

Unser großzügiger Garten mit der sonnigen Terrasse lädt ein zum Verweilen und Entspannen, aber auch für Spiele wie Boccia, Kegeln ect. ist hier genügend Platz. Es wurden 2 Hochbeete angelegt in denen jahreszeitlich entsprechend Salat und verschiedene Kräuter angebaut werden. In großen Töpfen wurden außerdem Tomaten und Erdbeeren gepflanzt. Im ganzen Garten verteilt wachsen verschiedene Sträucher und kleine Bäume mit verschiedenen Früchten wie Johannisbeeren, Zwetschgen und Kirschen. Die Pflanzen werden von den Bewohnern mitversorgt und die Hochbeete sind die Quelle für unsere hauseigenen Salatplatten.

Unsere Nasszellen

Unsere Nasszellen wurden bei der Sanierung mit großem Aufwand nach der DIN 18040 für rollstuhlgerechtes Bauen umgebaut und sind direkt vom Zimmer aus mittels einer breiten Schiebetüre begehbar. Die Nasszellen sind ausgestattet mit einer ebenerdigen Dusche mit Rundumhandlauf, mit rollstuhlüberfahrbaren, extra tiefen Toiletten mit beidseitigen Klappgriffen und funkgesteuerter Spülauslösung und rollstuhlunterfahrbaren Waschbecken. Des Weiteren finden sie Klappspiegel mit eigener Beleuchtung. Alle Armaturen haben einen Verbrühschutz integriert, so ist eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen

Unser Aufenthaltsraum

Im Haus Alexandra gibt es für die Heimbewohner einen ca. 50 qm großen Aufenthalts –und Speiseraum. Hier werden auch unsere täglich frisch zubereiteten und abwechslungsreichen Speisen serviert. Unser Speiseplan beinhaltet Frühstück mit frischen Bäckerbrötchen, Zwischenmahlzeit, Mittagessen mit Salat und Nachtisch, Kaffee und Kuchen, Abendessen und eine kleine Spätmahlzeit.  Die Terrasse und der Garten können direkt vom Speiseraum aus betreten werden. Dadurch, dass sämtliche Türdurchgänge schwellenlos sind, kann der mit Fließen ausgelegte Raum bequem auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden.  Durch die Ausstattung mit Massivholzmöbeln im Kolonialstil, einem sehr dekorativen, mit geschnitzten Figuren umgebenen offenen Kamin und der Dekoration mit Bildern und Blumen wird zusätzlich ein sehr wohnliches Ambiente angestrebt.

Unsere Zimmer

Das Flair des Jugendstils ist in den Bewohnerzimmern, hauptsächlich aber in unserem großzügigen und gemütlichen Aufenthaltsraum zu spüren. In den Zimmern finden sie bereits eine freundliche und funktionsgerechte Einrichtung mit hauseigenen Möbeln vor. Gerne kann diese mit einigen liebgewordenen Gegenständen oder Kleinmöbeln ergänzt werden.